Stimmen von KundInnen/Feedbacks

... zu den MBSR-Kursen:

"Der  achtwöchige MBSR-Kurs war eine sehr große Bereicherung für mich. Eine gute Möglichkeit, um aus den Pflichten des Alltags auszusteigen, bewusst zu entschleuigen und so zu mehr Ruhe und Gelassenheit zu finden.
Die vielen Impulse (z. B. Meditation- und Yogaübungen, Body Scan) lassen sich für mich gut in meinen Alltag integrieren und in die tägliche Praxis umsetzen.
Das "Achtsamkeitstraining" unter der kompetenten Anleitung und Begleitung unserer Kursleiterin, Frau Mag. Zimmermann, kann ich wärmstens weiterempfehlen!
Ich freue mich bereits auf weitere Abende ... im Sinne der Achtsamkeit."
(Tanja H., Psychotherapeutin)

"Birgit Zimmermann hat mir mit ihrer sympathischen Art auf professionelle Weise die Grundlagen von Achtsamkeit und Meditation nahe gebracht. Ich habe nicht nur gelernt die Bedürfnisse meines Körpers besser zu erspüren, sondern mein unsteter Geist ist ruhiger geworden und genießt inzwischen die Stille während meiner täglichen Meditation. Ich bin sehr froh, den MBSR Kurs besucht zu haben, da ich mich inzwischen schon besser vom Stress im Alltag distanzieren kann."

 (Eva)


"Für mich ist MBSR ist eine wundervolle und berührende Reise zu sich selbst. mit etwas Mut und Offenheit konnte ich mich dabei auf allen Ebenen (Körper, Geist und Seele) noch besser kennen, wahrnehmen und spüren lernen."

(Carina L, Sozialarbeiterin)


"Die MBSR - Übungen waren für mich extrem hilfreich. Ich gehe körperlich und seelisch gestärkt aus diesem Kurs hervor.
 Von Kindesbeinen an war ich eine Meisterin des sorgenvollen Grübelns. Schade, daß ich nicht schon viel früher Meditationsschülerin sein konnte! Ich möchte daher gerne meine Kinder mit Meditation in Kontakt bringen, so selbstverständlich, wie ich ihnen Schwimmen und Radfahren beibringe. Ich bin mir sicher, daß ich ihnen und mir damit ein sehr wertvolles Geschenk mache."
(Ute E., Ärztin in Karenz)

"Jane Fonda sagt - die Herausforderung besteht nicht darin, perfekt zu sein, sondern ein in sich Ganzes zu bilden.

Achtsamkeit mit der Haltung im hier und jetzt und  bei sich zu sein hilft dabei auf eine unglaublich wohltuende, erfüllende Art und Weise.  Die formellen und informellen Übungen dazu sind ein Training auf dem Weg zum eigenen Selbst. Ich kann den Kurs jedem sehr empfehlen, der ein Interesse an einem gesundenen Körper/Geist/Seele-Gleichgewicht hat und das Leben mit allen Sinnen spüren will!!!"

(Gabi U., Sozialarbeiterin)


... zu den MSC-Kursen:

"Eine Methode wirkt durch die Person, die sie vermittelt. Birgit ist warmherzig, einfühlsam und authentisch.

Für mich ist das MSC-Programm eine wirkungsvolle Selbsttherapie.

Man lernt achtsamer und mitfühlender mit sich umzugehen und sich selbst anzunehmen, wie man ist. Durch geführte Meditationen können unangenehme Gefühle integriert und schwierige Alltagssituationen besser bewältigt werden. Auch alte Verletzungen dürfen wieder an die Oberfläche kommen und können durch liebevolle Zuwendung in einen Heilungsprozess gebracht werden. Ein zentrales Element dieses Programms ist es, zu akzeptieren, dass leidvolle Erfahrungen zum Menschsein dazu gehören, und dass man damit nicht allein ist. Dieser Kurs hat mein Leben bereichert. Ich bin irgenwie weicher und offener geworden. Auch die Beziehung zu meinem Partner - wir haben den Kurs gemeinsam besucht - hat in dieser Zeit an Tiefe gewonnen. Wir sind einander noch näher gekommen, was wohl daran liegt, dass wir uns jetzt selber näher sind."

(Ingrid, Psychotherapeutin)


"Im MSC-Kurs habe ich gelernt, mich selbst anzunehmen wie ich bin. Ich muss mich nicht ändern, um besser zu werden, und ich muss nicht gleich für alles eine Lösung finden. Dafür bin ich Birgit sehr dankbar. Ich empfand es als wohltuend, mir durch Meditation selbst nah zu sein und innere Ruhe zu genießen.

Daheim ein Viertelstündchen zu meditieren, Achtsamkeit zu üben, öfter einmal mich selbst zu streicheln und gut zu mir zu sein ist ja ein recht geringer Aufwand mit großer Wirkung und tut einfach wohl."

(Horst)


" 'Ich bin gut zu mir' - so lässt sich für mich der MSC-Kurs auf den Punkt bringen. Wir haben gelernt, weicher und geduldiger mit unserer kritischen inneren Stimme umzugehen, freundlicher zu uns selber zu werden und uns selbst gut zu umsorgen. Die vielen Übungen und Meditationen tun einfach gut - im Laufe der 8 Wochen habe ich gemerkt, wie ich leichter mit schwierigen Gefühlen und Situationen umgehen kann. Ich bin sehr dankbar für diese Reise nach innen, danke dir, liebe Birgit, für die wunderbare Reiseleitung!"

(Mona, Biologin)